alles zum Thema Fotografie und Film
Antwort schreiben

Re: foto der Woche

So 10. Nov 2013, 23:40

Fluss richtung Nordsee. Von Belgien uber Holland

So 10. Nov 2013, 23:40

Re: foto der Woche

Mo 11. Nov 2013, 00:33

Dann werde Ich es sagen, wollte jeder eine Gelegenheit geben obwohl ich es schon früher wusste:

Bonapartedok in Antwerpen

Grüsse John

Re: foto der Woche

Fr 6. Nov 2015, 21:41

hallo ,
hier einmal eine Auffrischung des Themas
wo und worum wird hier geknobelt ????
Bild

Re: foto der Woche

Sa 7. Nov 2015, 10:23

hallo moin Helmut.
der becherhalter ist wohl ein schmied.
es könnte um waffen gehen,ein neues schwert?

Heinrich aus NRW. big_kaffee

Re: foto der Woche

Sa 7. Nov 2015, 17:53

hallo Heinrich ,
der Becherhalter hat gerade 3 x 6 gewürfelt und gewonnen . Frage ist : was hat er gewonnen und wo fand dies Knobeln statt ? dance

Re: foto der Woche

So 8. Nov 2015, 15:07

Moin

Also ich würde mal sagen das die Figuren in Hofgeismar stehen.
Im Jahre 1400 war bei Fritzlar der Herzog von Braunschweig ermordet worden. Als Haupttäter galt alsbald Friedrich von Hertingshausen, zu jener Zeit Amtmann des Erzbischofs in der zu Mainz gehörenden Stadt Hofgeismar.
Landgraf Hermann von Hessen und die Braunschweiger Herzöge versuchten zunächst vergebens, den Mörder im damals Mainzer Eichsfeld zu fassen. Im nächsten Jahr belagerten sie die Stadt Hofgeismar, in welche sich Friedrich von Hertingshausen geflüchtet hatte.Man kann sich in unserer Zeit kaum vorstellen, wie entbehrungsreich das Leben in einer geschlossenen Stadt, aber auch wie schwierig die Versorgung des großen Hessischen und Braunschweigischen Heerhaufens vor der Stadt gewesen ist. Monate gingen ins Land. Der Stadt Hofgeismar wurde mancher Schaden zugefügt (Brände von Häusern, Zerstörung in der Feldflur und an den Mühlen der Stadt).
Und genau hier beginnt die Sage vom Würfelturm - die Erklärung für das glückliche Ende der Belagerung:
Da beide Seiten erkennen mussten, das sie den Krieg nicht mit normalen Mitteln gewinnen konnten, wurden sich die Parteien einig, dass man würfeln sollte, und wer den besten Wurf täte, der sollte Sieger sein.
Und als nun die beiden (der eine aus dem Lager und der andere aus der Stadt) sich im Felde gegenüberstanden, tat der aus dem Lager den ersten Wurf und warf - 17!
Es gab großen Jubel bei den Belagerern, denn diese meinten, nun schon gewonnen zu haben. Über die 17 hinaus gab es ja bei drei Würfeln nur noch einen besseren Wurf und den konnte wohl keiner schaffen. Aber der wackere Vertreter der Stadt dachte: Bange machen gilt nicht! Er rüttelte und schüttelte den Würfelbecher und warf - 18! Die Stadt war gerettet und die Feinde mussten abziehen."

Re: foto der Woche

So 8. Nov 2015, 15:31

hallo Theo moin.
ich kenne nur das Ergebnis 21

Heinrich aus NRW. big_rofl

Re: foto der Woche

So 8. Nov 2015, 15:46

Moin Heinrich

Wie biste denn darauf gekommen?.........mhmmmmmm bia big_hihi

Re: foto der Woche

So 8. Nov 2015, 19:35

ja Theo ,
haste hervoragend beschrieben . Klingt als ob du irgendwo abgeschrieben hast ? dance ?

Re: foto der Woche

So 8. Nov 2015, 19:53

ich bin ja garnicht so doff wie du immer behauptest--------

[smilie=nono.gif] [smilie=nono.gif] bia
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Foto, Bau, Filme, USA

Impressum | Datenschutz